Special Program: 5 Women

Filme von Coleen Fitzgibbon

V'12

Die Screening-Termine sowie weitere Informationen zu den einzelnen Filmen erhalten Sie über die Links in der rechten Spalte!

In Anwesenheit von Coleen Fitzbibbon.

Irgendwie scheinen sie den Code der Welt entschlüsseln zu wollen, die fiebrig flackernden Filme DER SPIEGEL, DOCUMENT und DAILY NEWS von Coleen Fitzgibbon. Sie zählen zu den rigorosesten Experimentalfilmen nicht nur der 1970er Jahre: In gedruckten Schriftsätzen, in Überschriften, Zeitungsartikeln, Anzeigen, in der Körnung gedruckter Fotos scheinen sie nach einer neuen Begriffs-
und Bildstruktur zu suchen. Die Kamera rückt den Zeichen gefährlich nahe, die Buchstaben werden porös wie das Filmmaterial, das assoziative Sounddesign hechelt der redundanten Hochgeschwindigkeits-Montage hinterher. Noch radikaler abstrahierte die spätere Mitgründerin des legendären «Collaborative Projects, Inc.» (Colab) bei einem Zwölfminuter aus 1974: »FM/TRCS is a study of image destruction and its subsequent effect on recognition and suggestion of new images.» (Fitzgibbon) Es folgten sozialkritische Arbeiten (LOWER EAST SIDE (LES), RICH AND POOR), und ein schönes Beispiel kongenialer Grobpixel-Ästhetik findet sich in X MAGAZINE BENEFIT (gemeinsam mit Alan W. Moore), in dem Fitzgibbon Auftritte von Bands mit sprechenden Namen wie «James Chance and the Contortions» buchstäblich underground festhielt.

 

Credits
Fitzgibbon Films

Fitzgibbon Films

Related Movies