Retro Varda/Demy

L' EVéNEMENT LE PLUS IMPORTANT DEPUIS QUE L'HOMME A MARCHé SUR LA LUNE

Jacques Demy
FRA 1973
94 min
V'06

L'Événement hat kein Glück gehabt. Das ist der einzige echte Fehlschlag in meiner Karriere. Aber ich bin der Meinung, er hat noch eine kleine Chance. Ich frage mich nämlich, ob die Leute, wenn sie ihn sich später noch einmal anschauen, ihn nicht endlich für das, was er ist, akzeptieren werden: der einfachste Film, den ich je gedreht habe. Ich habe ihn deshalb gemacht, weil Agnès schwanger war und weil sie nur davon sprach. Sie sprach gut davon, sie sprach mit Leichtigkeit davon. Und ich sagte mir, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich das nicht gekonnt, nicht gewusst Jacques Demy «Cinéma 76», 1975 Marco Mazetti (Marcello Mastroianni), der eine Autoschule hat, seine Gefährtin Irène de Fontenoy (Catherine Deneuve), die Friseuse in ihrem eigenen kleinen Salon ist, und ihr einziger Sohn Lucas sehen ihren braven Lebensalltag erschüttert durch eine schockierende Enthüllung: Monsieur erwartet ein Kind! Zu viele hormonbehandelte Hühner in einem umweltverschmutzten Paris - das könnte vielleicht eine Erklärung sein für diese revolutionäre Inkongruenz, der sich die Wissenschaft und die Medien bemächtigen, das Phänomen «aufblasend» und das bescheidene, arglose Paar plötzlich berühmt machend. Der Fall wird, in fröhlicher Kollektivpsychose, gesellschaftlich diskutiert; andere Fälle in aller Welt werden gemeldet. Aber als sich herausstellt, dass es sich um eine nervös bedingte Scheinschwangerschaft handelt, fällt das Soufflé ebenso schnell wieder in sich zusammen. Ihrem gewöhnlichen, kleinen Lebensalltag zurückgegeben, heiraten Marco und Irène inmitten ihrer Freunde. Irène wird nun ihrerseits von einem Unwohlsein erfasst - ein diesmal nicht zu bezweifelndes Anzeichen dafür, dass sie ihr zweites Kind erwartet. Camille Taboulay «Le cinéma enchanté de Jacques Demy», 1996 (Übersetzung von Johannes Beringer)

Credits
  • Catherine Deneuve - Marguerite
  • Micheline Presle
  • Marcello Mastroianni
  • Rosalie Varda
  • Marisa Pavan
  • Claude Melki
  • Mireille Mathieu
  • André Falcon
  • Maurice Biraud
Raymond Danon
Related Movies