DELWENDE, LÈVE-TOI ET MARCHE

V'05

DELWENDE, LÈVE-TOI ET MARCHE

S. Pierre Yaméogo
Burkina Faso/F/CH, 2005
Spielfilme, 90min, OmeU

DELWENDE, LÈVE-TOI ET MARCHE

S. Pierre Yaméogo
Burkina Faso/F/CH, 2005
Spielfilme, 90min, OmeU

Mit: 
Blandine Yaméogo
Napoko
Claire Ilboudo
Pougbila
Célestin Zongo
Diahrra
Abdoulaye Komboudi
Nonceur
Daniel Kabore
Bancé
Thomas Ngourma
Elie
Jules Taonssa
Raogo
Drehbuch: 
S. Pierre Yaméogo
Ton: 
Issa Traoré
Kamera: 
Jürg Hassler
Schnitt: 
Jean-Christophe Ané
Musik: 
Wasis Diop
Ausstattung: 
Joseph Kpobly
Kostüm: 
Pierre Rouamba

Produktion: 
Dunia Productions 88 rue Lecourbe 75015 Paris, Frankreich T 1 40 13 05 86 duniaproductions@wanadoo.fr
Weltvertrieb: 
Funny Balloons 4bis, rue Saint-Sauveur 75002 Paris, Frankreich T 1 40 13 05 86 info@funny-balloons.com
Format: 
35 mm
Farbe

Ganz der schnörkellosen, direkten Erzähltradition des westafrikanischen Kinos verpflichtet, erzählt S. Pierre Yaméogo in seinem fünften Spielfilm von Männerherrschaft, dem Diktat des Brauchtums und dem Aufbegehren einzelner Frauen. Die ersten Einstellungen führen in ein Dorf, ein Fest wird gefeiert, Frauen tanzen und die junge Pougbila erweckt Begehrlichkeit unter den Männern wie Neid bei den Frauen. Denn die 16-Jährige ist von üppiger Schönheit und zudem Tochter eines der mächtigen Dorfältesten. Doch dann wird das Dorf von Unheil heimgesucht: Täglich sterben Kinder, Angst geht um. Als Pougbila ihrer Mutter gesteht, dass sie vergewaltigt wurde, scheint dieses Delikt vernachlässigbar, und ohne den Namen des Täters wissen zu wollen, verheiratet ihr Vater sie kurzerhand in ein benachbartes Dorf. Inzwischen führt der Ältestenrat den Tod der Kinder in Missachtung der Radiobeiträge über kursierende Meningitis auf den Fluch einer Hexe zurück und veranstaltet einen magischen Ritus, um die Schuldige zu entlarven. Es trifft Pougbilas Mutter, die, zur Flucht gezwungen, eine entbehrungsreiche Odyssee antritt. Yaméogo schrieb das Drehbuch aufgrund seiner Recherchen über marginalisierte, als «Hexen» bezeichnete Frauen für einen Dokumentarfilm im Auftrag von France 2. Die Kamera führte Jürg Hassler, der u.a. mit dem Schweizer Dokumentaristen Richard Dindo gearbeitet hat, World-Music-Veteran Wasis Diop schenkte dem Film Akzente auf der Tonspur, in denen sich Land- und Stadtrhythmen neu entdecken lassen. In diesem außergewöhnlichen Beitrag zur kinematografischen Identität der postkolonialen Länder Westafrikas geht Yaméogo konsequent seinen Weg eines gesellschaftskritischen afrikanischen Kinos, wandelt in den Spuren von Altmeister Ousmane Sembène (Senegal), positioniert sich eindeutig zu den drängenden Fragen von Tradition und Moderne und verwebt Lokalkolorit mit globalem Anspruch. Am Ende steht die Utopie im Namen der Gerechtigkeit. (Verena Teissl)