Dokumentarfilme

LA DANSE - LE BALLET DE L'OPÉRA DE PARIS

DANSE - THE PARIS OPERA BALLET, LA
Frederick Wiseman
FRA, USA 2009
158 min
V'09

Der amerikanische Dokumentarist Frederick Wiseman hat eine lange Beziehung zu Paris: Mitte der 50er Jahre «absolvierte» er in den französischen Kinos sein eigenes, persönliches Filmtraining, noch bevor er in seiner Heimat begann, selbst Dokumentarfilme zu drehen. Für seine jüngste Arbeit La Danse - Le Ballet de l'Opéra de Paris kehrte der inzwischen 79-Jährige nun nach Paris zurück. Wiseman ermöglicht uns, die zahlreichen Facetten des weltberühmten Pariser Opernballetts zu erkunden - von Probestudios und Kostümräumen bis zu den Verwaltungsbüros. Wir erhalten Einblick in die Arbeit der Choreografen, wenn diese mit den Tänzern in klassischen wie auch modernen Tanzstilen proben. Und man muss kein Tanz-Liebhaber sein, um über die Schönheit und Athletik, der hier Ausdruck verliehen wird, zu staunen. Dabei ignoriert Wiseman typischerweise nicht die Tatsache, dass all diese Kunst auch Geld kostet: So folgt die Kamera einem Marketing-Team, während es an Strategien arbeitet, um einem amerikanischen Sponsor für Spendengelder in der Höhe von 25.000 Dollar etwas Besonderes zu bieten. Und tatsächlich: Für einen so großzügigen Beitrag dürfen sie schließlich bei einer Probe zusehen. (Thom Powers) Ich glaube nicht, dass meine Filme neutral sind, denn ich glaube, es sind dramatische Filme. Ich versuche, sie so zu schneiden, dass sie eine dramatische Struktur bekommen. Für mich ähnelt das Schneiden eines Films dem Schreiben eines Theaterstücks oder eines Romans, weil sie alle eine dramatische Struktur besitzen. Diese Struktur hat einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss; und in meiner Vorstellung haben alle Sequenzen eine Verbindung untereinander. (Frederick Wiseman)

Credits
  • Émilie Cozette
  • Aurélie Dupont
  • Dorothée Gilbert
  • Marie-Agnès Gillot
  • John Davey
  • Frederick Wiseman
  • Frederick Wiseman
Ideale Audience, Zipporah Films

Ideale Audience 6, rue de l'Agent Bailly 75009 Paris, FrankreichT +33 1 53 20 14 00 distribution@ideale-audience.fr

35 mm
col
Related Movies