Spielfilme

DÉSORDRE

LEBENSWUT
Olivier Assayas
FRA 1986
95 min
V'96

In einer regennassen, schwarzen Gewitternacht brechen Yvan, Anne und Henri in einen Laden mit Musikinstrumenten ein, um ihre Rockband neu auszustatten. Doch der Besitzer hat sie schon erwartet, und auch die Polizei ist bereits alarmiert. Die drei geraten in Panik, und Yvan begeht eine Kurzschlusshandlung: Er schlägt den Besitzer nieder. Dieser fällt so unglücklich, dass er stirbt. Die drei können zwar gerade noch entkommen, doch der unabsichtliche Mord verändert ihr ganzes Leben: Durch das Wissen um die Tat aneinandergekettet, können sie die bis dato unterdrückten Spannungen nicht mehr voreinander verborgen halten.

Ich glaube, dass die meisten jungen Menschen sich irgendwann untreu werden. Sie verraten die Jugendlichen, die sie selbst einmal gewesen sind. Sie verraten den Traum, den sie selbst einmal gehabt haben. Und so etwas kann natürlich weder ohne Gewalt noch ohne Melancholie abgehen. Deshalb kann man diese Zeit auch nur schwerlich auf oberflächliche und lustige Weise abhandeln. (Olivier Assayas)

Credits
  • Lucas Belvaux - Roch
  • Wadeck Stanczak
  • Ann-Gisel Glass
  • Olivier Assayas
  • Denis Lenoir
  • Gérard Lamps
  • Philippe Sénéchal
  • Luc Barnier
  • Gabriel Yared
  • François-Renaud Labarthe
  • Françoise Clavel
Forum Productions International

Mercure Distribution

35 mm
col
Related Movies