Shorts

CÂNTICO DAS CRIATURAS

CANTICLE OF ALL CREATURES
Miguel Gomes
P 2006
23 min
V'08

Cântico das Criaturas ist eine Zeitreise rund um die Geburtsstadt des Heiligen Franz von Assisi. Im Jahr 2005 durchquert ein Troubadour die Straßen der Stadt und singt den sogenannten «Sonnengesang», ein Lied, das Franziskus vor mehr als 700 Jahren verfasste. Dereinst, im Winter des Jahres 1212, geschah der Legende nach in den Wäldern von Umbrien etwas Ungewöhnliches: Während Franziskus zu den Vögeln predigte, war er plötzlich in Ohnmacht gefallen. Nachdem er von der Heiligen Klara wiederbelebt worden war, wirkte er seltsam und abwesend. Franziskus konnte sich an nichts erinnern. Als die Nacht hereinbrach, begannen die Tiere des Waldes zu singen und ihren Lobgesang auf den Heilgen anzustimmen. Doch diese von den Tieren besungene Liebe führte zu einem Gefühl von Besessenheit, einem Verlangen nach Exklusivität - im Allgemeinen auch bekannt als Eifersucht.

Credits
  • João Nicolau
  • Mariana Ricardo
  • Paolo Manera
  • Miguel Gomes
  • Rui Poças
  • Miguel Martins
  • João Nicolau
  • Miguel Gomes
O som e a fúria

AGENCIA, Auditório Municipal, Pr. da República, 4480-715 Vila do Conde, Portugal T 25 264 66 83, agencia@curtasmetragens.pt

35 mm
col
Related Movies