Festivalarchive 18

Festivalinformation

The 56th Viennale comes to an extremely successful close today with the gala screening of the film EL ÁNGEL by Luis Ortega. The number of visitors increased to 93,200 compared to 91,700 in 2017. 

“I’m overwhelmed by the energy and warmth of this Viennale edition, which is very special to me because it’s my debut as director of the festival”, says Eva Sangiorgi. “This special atmosphere that all our guests have talked about creates lasting ties with the city and the festival. And it’s contagious.”

For the first time, this year Eva Sangiorgi was in charge of the Viennale, which featured an accentuated program as well as a series of beautiful innovations. So, for example, cinema fans, filmmakers and guests from the industry and the press were able to chat in a relaxed atmosphere at the “Aperitivi” events in the festival center and students were able to purchase discounted daytime tickets. For the first time, the Austrian Film Museum not only presented films of the Retrospective, but also features from the regular festival program and was very well utilized. Also excellently received was a special screening for pupils and apprentices that filled Vienna’s Gartenbaukino to the last seat.

Many of the 315 screenings were either sold out or well attended; the premieres at Gartenbaukino attracted a particularly large number of film fans to the cinema on Vienna’s Parkring this year. The program dedicated to Roberto Minervini turned out to be a great success and the director personally presented his films with great passion.

Among the highlights of this year’s Viennale was the program at the festival center in the Kunsthalle Wien in the Museumsquartier, which proved to be extremely varied and exciting with its mix of relaxed aperitivi, interesting film talks and book presentations, parties and DJ lines as well as exquisite concerts.

The retrospective The B-Film – Hollywood’s Low-Budget Cinema 1935-1959, organized in collaboration with the Austrian Film Museum, attracted a great deal of (international) attention. Running until December 5, it’s estimated to receive a total of 4,500 visitors.

 

Trailer

V'18 Trailer

THE BOY WHO CHOSE THE EARTH by Lav Diaz

The Viennale is pleased to announce that this year’s trailer was created by the multiple award-winning Filipino director Lav Diaz. Many of his films, outstanding also due to their length, have been shown at previous Viennale festivals. In 2014 he won the Golden Leopard at the Locarno International Film Festival and two years ago the Golden Lion at the Venice Film Festival for THE WOMAN WHO LEFT.

In his trailer for the Viennale, THE BOY WHO CHOSE THE EARTH, Lav Diaz tells the story of a boy who has aspirations – he educates himself and forges plans. One day there’s a knock on the door, someone leaves and he is literally left out in the rain. Thunder cracks and lightning flashes, water pelts down and engulfs everything. Incredulously, the boy looks up to the heavens – is this supposed to be his destiny? THE BOY WHO CHOSE THE EARTH is probably the shortest film Lav Diaz has ever made – a grain rich in meaning.

“Each year, the Viennale invites great directors to enliven the brief moment preceding the film screenings. Thus the Viennale trailer represents a kind of rite of passage, leading us from the real world into the world of cinema, where everything is true, but condensed,” says Viennale director Eva Sangiorgi. “Lav Diaz is one of the great masters of contemporary cinema. His cinematic vision, his rhythm and his timing are unique and original. With his films, Diaz retraces the history of his country from the experience of an individual and thus takes it to a universal level. We celebrate the political and aesthetic power of this great little film that reveals itself in this special view of the world, illustrating its beauty and denouncing its calamity at the same time.”

THE BOY WHO CHOSE THE EARTH
Lav Diaz, PH/A 2018

 

Guests

This year, the Viennale welcomed a total of 170 directors and actors, who came to Vienna to personally present their films at the festival.

International media representatives who covered the Viennale 2018 included journalists from Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Le Monde, Canal Plus, France24 TV, RAI, Expresso, Politika, Monitor, BBC World, Cumhuriyet, Arka Pencere, Oslobodjenje. In addition, a large number of representatives from international specialist and industry publications attended the festival, including Cahiers du cinéma (F), Sight & Sound (GB), Film Comment (USA), Cinemascope (KAN), Cineuropa, mubi.com (USA), Blickpunkt:Film (D), Filmdienst (D), kinozeit.de (D), artechock.de (D), critic.de (D), epd Film (D), Cargo (D), Freitag (D), Positif (F), filmidee.it (I), Ekran (SLO), Cinephilia (GR), Altyazi (TUR), otroscines.com (ARG), Canal Once (MEX), Arterritory.com (RUS), Senses of cinema (AUS). Furthermore, we welcomed representatives of the Berlinale and the film festivals in Locarno, Lissabon, Rotterdam, Toronto, Marseille, Mar del Plata, Mexiko City, Oberhausen, London, Leipzig, Munich, Dresden, Prag, Warschau, Seoul, Jeonju City, Pingyao, Teheran, Tate Modern London and ICA London, among many others.

A total of about 600 media and industry representatives were accredited at the Viennale 2018.

We’re looking forward to seeing you again at the 2018 festival.

 

Sujet

Concept & realisation: Rainer Dempf
© Viennale

 

Photos

A selection of the best photos of the Viennale 2018:
(An image gallery for each festival day is to be found here.)

Filmprice

V'18 Award Winners

VIENNA FILM PRIZE
Jury: Bettina Kogler, Mira Lu Kovacs, Corinna Milborn, Doris Uhlich, Renate Wurm
The Vienna Film Prize, donated by the City of Vienna and awarded at the Viennale, goes to a current Austrian feature film that has been screened during the past year. The prize consists of a sum of money, donated by the city’s cultural department, and generous material assets, sponsored by BLAUTÖNE and viennaFX. There are two awards: one for the best Austrian film and the Special Jury Prize. Owing to the generosity and commitment of all involved, the Vienna Film Prize continues to represent encouragement and recognition of the work of Austrian filmmakers.

Best Austrian Film

JOY
Sudabeh Mortezai, Austria 2018

Excerpt from the jury’s decision:
In a direct and unembellished way, the Viennese director Sudabeh Mortezai tells the story of Joy, a Nigerian who fights for survival in Vienna as a prostitute, caught in the system of trafficking in women and sexual exploitation. The director exposes the mechanisms and brutality of this system, using amateur actresses whose great performances create an authenticity and intensity that gets under the skin. The jury was particularly impressed by how Sudabeh Mortezai turned this reality into a film. (...) The almost unbelievable story, the impressive acting, the improvised dialogs and, finally, the camera work, which involves the viewer directly, convinced the jury unanimously. The Vienna Film Prize thus goes to JOY.

Special Jury Prize

MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES
Christian Frosch, Austria/Luxembourg 2017

Excerpt from the jury’s decision:
The Special Jury Prize goes to MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES (“Murer – Anatomy of a Trial”) by Christian Frosch. This feature film chronicles the court case against the Austrian NSDAP functionary Franz Murer, also known as the “Butcher of Vilnius” due to the extermination of almost 80,000 Jews. The trial was held in Graz, Austria, in the 1960s and ended with an acquittal. In an extremely impressive way, MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES portrays the unresolved issue of Austrian National Socialism of the post-war period, which – it can’t be put any other way – continues to this day. The jury therefore regards the film as an important contemporary document that has an enlightening effect. The court film juxtaposes the impertinence, cold-bloodedness and ignorance of the perpetrators to the pain and renewed humiliation of the victims in an extremely precise and touching way.

VIENNALE STANDARD READERS’ JURY PRIZE
Jury: Katharina Ganser, Maria Macic, Patrick Mittler, Marietta Trendl, Hans-Peter Tscheru
The Standard Readers’ Jury Prize goes to a film that does not yet have an Austrian distributor and is especially recommended for screening in Austrian cinemas. Should the award-winning film find a distributor, Der Standard supports its film run with free advertising space in its newspaper.

The STANDARD READERS’ JURY PRIZE goes to:

WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD’S ON FIRE?
Roberto Minervini, Italy/USA/France 2018

Excerpt from the jury’s decision:
We have chosen a film that covers the screen with stunning black-and-white visual aesthetics and is characterized by the precision of photographic shots. With these aesthetics, the director creates a cross-generational documentary about justice, dignity and the fight against racism that leaves a lasting impression. His reserved and respectful way of working produces an intimate authenticity and liveliness that is both moving and fascinating. The film reveals, without lecturing. It is an important and valuable contribution to the public discourse about the structural discrimination of Afro-Americans in the USA.

FIPRESCI PRIZE (PRIZE OF THE INTERNATIONAL FEDERATION OF FILM CRITICS)
Jury: Andrey Arnold (Die Presse), Heidi Strobel (Film-Dienst), Yeşim Tabak (Arka Pencere)
The FIPRESCI PRIZE is awarded to the first or second film of a young director.

The FIPRESCI Prize goes to:

NE TRAVAILLE PAS (1968-2018)
César Vassyié, France 2018

Excerpt from the jury’s decision:
Sensation, sexuality, confusion. Performance, insistence, resistance ... Escalation and distraction. Detachment... or commitment? These are only some of the notions throbbing throughout our winning film. They let us reflect on the creative potential of 1968 and its echoes today. This film is a hypnotic collage, a vibrant composition, a powerful drum roll that leads us into a moment of silence ... The FIPRESCI jury decided to award the FIPRESCI Prize to NE TRAVAILLE PAS by César Vayssié.

ERSTE BANK’S ExtraVALUE FILM AWARD
Jury: Silvia Bohrn, Franz Schwartz, Boris Manner
Erste Bank’s ExtraVALUE Film Award was awarded for the eighth time at the Viennale 2018. An independent jury selected an award winner from films by Austrian directors shown at the festival. The prize includes a two-month residency in New York and a presentation of the winner’s work in that city. Erste Bank’s ExtraVALUE Film Award is realized in collaboration with the Viennale, the Deutsches Haus at NYU, the Austrian Cultural Forum New York and Anthology Film Archives.

This year’s ExtraVALUE Film Award goes ex aequo to:

CHAOS
Sara Fattahi, Austria/Syria/Lebanon/Qatar 2018

STYX
Wolfgang Fischer, Germany/Austria 2018

Excerpt from the jury’s decision:
Erste Bank’s ExtraVALUE Film Award 2018 goes to Sara Fattahi for CHAOS.
Three women, stranded in different places, try to put into words the deadly losses and traumas they suffered during the war in Syria. In atmospheric and, in part, dream-like images, the film follows the rhythm of the protagonists’ futile attempts to put into words the unspeakable, the death of a loved one. CHAOS is a meditation on silence and quiescence. A question about the place of female speech. A film that addresses the possibility and impossibility of memory. A film that reflects its own limits of representation and transcends them by assuming the notion of a poem.

Erste Bank’s ExtraVALUE Film Award 2018 goes to Wolfgang Fischer for STYX:
The journey of the German doctor Rike, who embarks on a solo sailing trip from Gibraltar, becomes an existential challenge to her. A cinematic event reminiscent of an experimental arrangement to explore the human capacity for empathy, and yet painfully outdone by reality. Caught between maritime law and official orders, a woman makes a final decision, risking her existence.

Festivalarchiv 18

Festivalinfo

Mit dem heutigen Tag und der Galavorführung des Films EL ÁNGEL von Luis Ortega geht die 56. Viennale äußerst erfolgreich zu Ende. Die Zahl der BesucherInnen ist mit 93.200 im Vergleich zu 2017 (91.700 BesucherInnen) gestiegen.

„Ich bin überwältigt, was die Energie und Wärme betrifft, die ich bei der heurigen Viennale empfunden habe, die für mich  etwas ganz Besonderes ist, weil es sich hier um mein Debüt als Direktorin des Festivals handelt“, so Eva Sangiorgi. „Diese außergewöhnliche Atmosphäre, über die alle unsere Gäste gesprochen haben, schafft dauerhafte Verbindungen zur Stadt und zum Festival – und ist darüber hinaus wahrhaft ansteckend.“

Die Viennale wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von Eva Sangiorgi verantwortet und wartete neben einem akzentuierten Programm mit einer Reihe schöner Neuerungen auf. So konnten Kinofans, FilmemacherInnen und Gäste aus Branche und Presse bei den „Aperitivi“ im Festivalzentrum in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und Studierende verbilligte Daytime Tickets erstehen. Das Filmmuseum zeigte zum ersten Mal nicht nur Filme der Retrospektive, sondern auch Features aus dem regulären Programm des Festivals und war sehr gut ausgelastet. Hervorragend angenommen wurde auch eine Sondervorstellung für SchülerInnen und Lehrlinge, die das Gartenbaukino bis auf den letzten Platz füllte.

Viele der 315 Vorstellungen waren ausverkauft oder hervorragend besucht, die Premieren im Gartenbaukino lockten in diesem Jahr besonders viele Filmfreunde in das Haus am Parkring. Als überwältigender Erfolg entpuppte sich das dem Filmemacher Roberto Minervini gewidmete Programm, der seine Filme mit großer Leidenschaft persönlich vorstellte. Während die Filme des argentinischen Regisseurs Jorge Acha nicht auf die erhoffte Resonanz beim Publikum stießen, fanden die thematisch zusammengestellten Kurzfilmprogramme äußerst großen Publikumszuspruch.

Zu den Highlights der diesjährigen Viennale zählte auch das Programm im Festivalzentrum in der Kunsthalle Wien im Museumsquartier, das sich mit seinem Mix aus relaxten Aperitivi, interessanten Film-Talks und Buchpräsentationen, Parties und DJ-Lines sowie exquisiten Konzerten als außergewöhnlich vielseitig und spannend erwies.

Die gemeinsam mit dem Filmmuseum veranstaltete Retrospektive The B-Film – Hollywoods Low-Budget-Kino 1935–1959 konnte viel – auch internationale – Aufmerksamkeit auf sich ziehen und kommt, hochgerechnet auf die Gesamtlänge des Programms, auf etwa 4.500 BesucherInnen.

 

Trailer

V'18 Trailer

THE BOY WHO CHOSE THE EARTH von Lav Diaz

Die Viennale freut sich sehr, mitteilen zu können, dass der diesjährige Festival-Trailer vom mehrfach preisgekrönten philippinischen Filmemacher Lav Diaz gestaltet wurde. Viele seiner schon ob ihrer Länge außergewöhnlichen Filme wurden bei der Viennale gezeigt, 2014 gewann er in Locarno den Goldenen Leoparden, vor zwei Jahren mit THE WOMAN WHO LEFT auch den Goldenen Löwen in Venedig.

Im Viennale-Trailer mit dem Titel THE BOY WHO CHOSE THE EARTH erzählt Lav Diaz die Geschichte eines Buben, der noch etwas vorhat in seinem Leben - er bildet sich und schmiedet Pläne. Dann klopft es an der Tür und jemand macht sich davon und er bleibt buchstäblich im Regen stehen. Scharf krachen Blitzunddonner und prasselt das Wasser alles verschlingend. Ungläubig richtet der Bub den Blick gen Himmel – soll dies sein Schicksal sein? Es ist mutmaßlich der kürzeste Film, den Lav Diaz je gedreht hat – ein Samenkorn, reich an Bedeutung.

„Jedes Jahr lädt die Viennale große RegisseurInnen ein, den kurzen Moment, der den Filmscreenings vorausgeht, zu beleben. So ist der Viennale-Trailer eine Art Übergangsritual, das uns herausführt aus der realen Welt hinein in jene des Kinos, in der alles zwar auch wahr, aber verdichtet ist“, so Viennale Direktorin Eva Sangiorgi. „Lav Diaz ist einer der großen Meister des zeitgenössischen Kinos. Sein filmischer Blick, sein Rhythmus und sein Timing sind einzigartig und originell, mit seinem Kino zeichnet er die Geschichte seines Landes aus der Erfahrung eines Einzelnen nach und hebt sie damit auf eine universelle Ebene. Wir feiern die politische und ästhetische Kraft dieses kleinen großartigen Films, welche sich in diesem besonderen Blick auf die Welt offenbart, der einerseits deren Schönheit veranschaulicht, gleichzeitig aber auch deren Unheil anprangert.“
 

THE BOY WHO CHOSE THE EARTH 
Lav Diaz, PH/A 2018

Produktion Lav Diaz im Auftrag der Viennale
Weltrechte Viennale, Siebensterngasse 2, 1070 Wien, T +43 1 526 59 47
Weltvertrieb Sixpack Film, Neubaugasse 45/13, 1070 Wien, T +43 1 526 09 90

 

Gäste

Die Viennale konnte in diesem Jahr 170 RegisseurInnen und SchauspielerInnen in Wien willkommen heißen, die ihre Filme persönlich beim Festival präsentierten.

Zu den internationalen Medien, die 2018 bei der Viennale vertreten waren, zählten neben zahlreichen anderen der Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Le Monde, Canal Plus, France24 TV, RAI, Expresso, Politika, Monitor, BBC World, Cumhuriyet, Arka Pencere, Oslobodjenje sowie Fach und Branchenmedien wie Cahiers du cinéma (F), Sight & Sound (GB), Film Comment (USA), Cinemascope (KAN), Cineuropa, mubi.com (USA), Blickpunkt:Film (D), Filmdienst (D), kinozeit.de (D), artechock.de (D), critic.de (D), epd Film (D), Cargo (D), Freitag (D), Positif (F), filmidee.it (I), Ekran (SLO), Cinephilia (GR), Altyazi (TUR), otroscines.com (ARG), Canal Once (MEX), Arterritory.com (RUS), Senses of cinema (AUS) u.a.

Wir durften zudem VertreterInnen der Berlinale sowie der Filmfestivals von Locarno, Lissabon, Rotterdam, Toronto, Marseille, Mar del Plata, Mexiko City, Oberhausen, London, Leipzig, München, Dresden, Prag, Warschau, Seoul, Jeonju City, Pingyao, Teheran u.a. sowie des Tate Modern London und ICA London bei der Viennale willkommen heißen.

Insgesamt waren rund 600 Medien- und BranchenvertreterInnen bei der Viennale 2018 akkreditiert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Festival 2019!

 

Sujet

Konzept & Realisation: Rainer Dempf
© Viennale

 

Photos

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der schönsten Fotos der Viennale 2018:
(Die Bildergalerien der einzelnen Festivaltage finden Sie hier.)

Filmpreis

V'18 Filmpreise

Im Rahmen der Abschlussgala am 8. November 2018 wurden folgende Filmpreise vergeben:

WIENER FILMPREIS
Jury: Bettina Kogler, Mira Lu Kovacs, Corinna Milborn, Doris Uhlich, Renate Wurm
Der Wiener Filmpreis, eine von der Stadt Wien gestiftete und im Rahmen der Viennale vergebene Auszeichnung, gilt einem aktuellen österreichischen Langfilm, der im vergangenen Jahr zur Aufführung gelangte. Die Dotierung dieses Preises besteht aus einem Geldbetrag, der von Seiten der Kulturabteilung der Stadt zur Verfügung gestellt wird, sowie großzügigen Sachwerten, gestiftet von den Sponsoren BLAUTÖNE und viennaFX. Beim Wiener Filmpreis werden zwei Preise vergeben: der Preis für den besten österreichischen Film und der Spezialpreis der Jury. Durch die Großzügigkeit und das Engagement aller Beteiligten ist der „Wiener Filmpreis“ weiterhin Ermutigung und Anerkennung für die Arbeit österreichischer Filmemacher und Filmemacherinnen.

Bester österreichischer Film:
JOY
Sudabeh Mortezai, A 2018

Auszug aus der Jurybegründung:
Die Wiener Regisseurin Sudabeh Mortezai erzählt direkt und ungeschönt die Geschichte der Nigerianerin Joy, die in Wien als Prostituierte im System von Frauenhandel und sexueller Ausbeutung ums Überleben kämpft. Dabei entlarvt die Regisseurin die Mechanismen und Brutalität dieses Systems und erzeugt mit den großartigen Laiendarstellerinnen eine Authentizität und Intensität, die unter die Haut geht. Die Jury hat besonders beeindruckt, wie Sudabeh Mortezai diese Realität in einen Film verwandelt hat. (…) Die schier unglaubliche Geschichte, die beeindruckende Schauspielführung, die improvisierten Dialoge und nicht zuletzt die Kameraführung, die einen unmittelbar teilhaben lässt, haben die Jury einstimmig überzeugt. Somit geht der Wiener Filmpreis an JOY.

Spezialpreis der Jury:
MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES
Christian Frosch, A/LUX 2018

Auszug aus der Jurybegründung:
Der Spezialpreis geht an MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES von Christian Frosch. Der Spielfilm schildert das Gerichtsverfahren gegen den österreichischen Funktionär der NSDAP Franz Murer, auch bekannt als der „Schlächter von Vilnius“ aufgrund der Vernichtung von fast 80.000 Juden. Das Verfahren wurde in den 1960er Jahren in Graz abgehalten und endete mit einem Freispruch. MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES portraitiert sehr eindrücklich den unaufgearbeiteten österreichischen Nationalsozialismus der Nachkriegszeit, der – man kann es nicht anders sagen – bis heute fortwirkt. Die Jury empfindet den Film deshalb als wichtiges gegenwärtiges Dokument, das aufklärend wirkt. Der Gerichtsfilm stellt die Unverfrorenheit, Kaltblütigkeit und Uneinsichtigkeit der Täter und Täterinnen dem Schmerz und der neuerlichen Demütigung der Opfer sehr genau und berührend gegenüber.

STANDARD-VIENNALE-PUBLIKUMSPREIS
Jury: Katharina Ganser, Maria Macic, Patrick Mittler, Marietta Trendl, Hans-Peter Tscheru
Der Preis der Standard-Leserjury geht an einen Film, der noch keinen Verleih in Österreich hat und dem ein Kinostart in Österreich besonders empfohlen wird. Findet der Film einen Verleih, ist der Kinostart mit kostenlosem Anzeigenraum in der Tageszeitung „Der Standard“ verbunden.

Der STANDARD-PUBLIKUMSPREIS geht an:
WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD’S ON FIRE?
Roberto Minervini, I/USA/F 2018

Auszug aus der Jurybegründung:
Wir haben uns für einen Film entschieden, der sich in wuchtiger schwarz-weiß Bildästhetik über die Leinwand erstreckt, und von der Präzision fotografisch-gezeichneter Einstellungen geprägt ist. Mit dieser Ästhetik lässt der Regisseur eine generationsübergreifende Dokumentation über Gerechtigkeit, Würde und den Kampf gegen Rassismus entstehen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Seine zurückhaltende und respektvolle Arbeitsweise schafft eine intime Authentizität und Lebendigkeit, die berührt und fasziniert. Der Film zeigt und belehrt dabei nicht. Er ist ein wichtiger und wertvoller Beitrag zum öffentlichen Diskurs über die strukturelle Diskriminierung von AfroamerikanerInnen in den USA.

FIPRESCI PREIS (PREIS DER INTERNATIONALEN FILMKRITIK)
Jury: Andrey Arnold (Die Presse), Heidi Strobel (Film-Dienst), Yeşim Tabak (Arka Pencere)
Zur Auswahl steht eine Reihe von Erst- und Zweitfilmen von RegisseurInnen.

Der FIPRESCI-Preis geht an:

NE TRAVAILLE PAS (1968–2018)
César Vassyié, F 2018

Auszug aus der Jurybegründung:
Sensation, Sexualität, Verwirrung. Performance, Beharrlichkeit, Widerstand … Eskalation und Ablenkung. Loslösung … oder Engagement? Dies sind nur einige Begriffe, um die pulsierende Spannung in unserem Gewinnerfilm zu beschreiben. Sie lassen uns über das kreative Potenzial von 1968 und dessen heutiges Echo nachdenken. Dieser Film ist eine hypnotische Collage, eine dynamische Komposition, ein gewaltiger Trommelwirbel, der uns in einen Moment der Stille führt ... Die FIPRESCI-Jury hat sich entschieden, den FIPRESCI-Preis an NE TRAVAILLE PAS von César Vayssié zu verleihen.

ERSTE BANK MehrWERT-FILMPREIS
Jury: Silvia Bohrn, Boris Manner, Franz Schwartz
Erstmals wurde 2011 der von der Erste Bank initierte und gestiftete MehrWERT-Filmpreis vergeben. Der Erste Bank MehrWERTFilmpreisträger wird unter den österreichischen Filmemachern und österreichischen Filmproduktionen, die während der Viennale präsentiert werden, von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Mit dem Erste Bank MehrWERT-Filmpreis wird ein Aufenthalt in New York City einschließlich einer Werkpräsentation im Anthology Film Archive ermöglicht. Die Realisierung des Erste Bank MehrWERT-Filmpreises findet in Zusammenarbeit mit der Viennale und dem Deutschen Haus at NYU statt.

Der MehrWERT-Filmpreis geht dieses Jahr ex aequo an:
CHAOS
Sara Fattahi, A/Syrien/Libanon/Katar 2018

 

STYX
Wolfgang Fischer, D/A 2018

Auszug aus der Jurybegründung für CHAOS:
Drei Frauen die an unterschiedlichen Orten gestrandet sind, versuchen ihre tödlichen Verluste und Traumata, die sie während des Krieges in Syrien erleiden mussten, zu verarbeiten. In atmosphärischen teils traumhaften Bildern folgt der Film dem Rhythmus den die vergeblichen Versuche der Protagonistinnen erzeugen, um das Unsagbare, den Tod eines geliebten Menschen, in Worte zu fassen. Chaos ist eine Meditation über das Schweigen und die Stille. Eine Frage nach dem Ort des weiblichen Sprechens. Ein Film der die Möglichkeit und Unmöglichkeit von Erinnerung thematisiert. Ein Film der seine eigenen Grenzen der Darstellung reflektiert und diese transzendiert indem er den Atem eines Gedichtes annimmt.

Auszug aus der Jurybegründung für STYX:
Ihre Segelreise von Gibraltar ausgehend, wird für die einhand segelnde Ärztin Rike zu einer existentiellen Herausforderung. Ein Filmgeschehen wie eine Versuchsanordnung zur Erforschung der menschlichen Empathiefähigkeit, und doch von der Realität schmerzhaft übertroffen. Zwischen Seerecht und behördlicher Anordnung trifft eine Frau unter Einsatz ihrer Existenz eine finale Entscheidung. Mit seiner genauen Recherche und einer konsequenten Umsetzung lässt der Film auch dem Zuschauer keinen Ausweg und zwingt ihn, sich dem Problem zu stellen und eine Entscheidung zu treffen.