3x2 Karten für das Festspielhaus St.Pölten

3x2 Karten zu Last and First Men am 18. Februar 2023 im Festspielhaus St. Pölten zu gewinnen!

Jóhann Jóhannsson . Tonkünstler-Orchester: Last and First Men
18. Februar 2023, 19.30 Uhr, Festspielhaus StPölten

ÖSTERREICH-PREMIERE

© Jónatan Grétarsson

 „Listen patiently“, beschwört eine Stimme aus der Zukunft ihre Hörer:innen. In zwei Milliarden Jahren stehe die Menschheit vor ihrem Ende. Doch noch gebe es Hoffnung. Auf einer Leinwand erscheinen die Bilder futuristisch anmutender Monumente, spektakuläre Filmaufnahmen von Kriegsdenkmälern aus Ex-Jugoslawien, die als Zeugen vergangener Zeiten in einer kargen Landschaft verwittern. Darüber schwelt eine vielschichtige Klangkulisse, die Poetisch-Melancholisches mit extraterrestrischen Klängen vereint. Als der isländische Komponist und Filmemacher Jóhann Jóhannsson 2018 an der Orchesterpartitur seines Opus magnum arbeitete, verstarb er überraschend im Alter von nur 48 Jahren. Mit Last and First Men hinterließ er ein überragendes Gesamtkunstwerk aus Musik, Film und Erzählung, das seine engsten Mitarbeiter: innen posthum vollenden konnten. Mit der Erzählstimme von Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton und durch die Live-Musik des Tonkünstler-Orchesters unter Viktor Orri Árnason ist das einzigartige multimediale Projekt nun im Festspielhaus St. Pölten als Film-Konzert erlebbar.
Weitere Infos