zurück

ASGHAR  FARHADI
Iran  2011

Drehbuch Asghar Farhadi
Kamera Mahmood Kalari
Schnitt Hayedeh Safiyari
Ton Mahmood Sammakbashi
Ausstattung Keyvan Moghadam
Kostüm Keyvan Moghadam
Darsteller Leila Hatami (Simin), Peyman Moadi (Nader), Shahab Hosseini (Hodjat), Sareh Bayat (Razieh), Sarina Farhadi (Termeh), Babak Karimi (Richter), Ali-Asghar Shahbazi (Naders Vater), Shirin Yazdanbakhsh (Simins Mutter), Kimia Hosseini (Somayeh), Merila Zarei (Frau Ghahraei)
Produktion
Asghar Farhadi

Weltvertrieb
Memento Films

Verleih in Österreich
Filmladen Filmverleih

Kontaktregister

35 mm/1:1,85/Farbe
OmdU
123  Minuten

Spielfilme


JODAEIYE NADER AZ SIMIN
NADER UND SIMIN - EINE TRENNUNG

  
TELL A FRIEND


Zusammen mit ihrem Mann Nader und der gemeinsamen Tochter will Simin ihre Heimat verlassen. Doch Nader möchte bei seinem kranken Vater bleiben. Daran zerbricht die Beziehung. Simin verlässt ihre Familie, Nader nimmt die Hilfe einer jungen Frau in Anspruch, um mit Vater und Tochter zurechtzukommen. Farhadis Film ist eines der Kinoereignisse dieses Jahres, eine reife, souveräne Arbeit, in der sich das Private und Gesellschaftliche, die Widersprüche zwischen den Ansprüchen und den Notwendigkeiten im Leben der Protagonisten auf genaue und konsequente Weise entfalten. Eine geradezu makellose, umfassende Beschreibung einer bestimmten Form menschlicher und gesellschaftlicher Existenz.

ASGHAR  FARHADI
Geboren 1972 in Isfahan, Iran. Studiert Filmregie an der Universität Teheran und dreht Ende der 80er Jahre erste Kurzfilme. Arbeit als Autor und Theaterregisseur. 2001 schreibt er das Drehbuch zu Low Heights von Ebrahim Hatamikia. 2003 entsteht sein mehrfach prämiertes Regiedebüt Dancing in the Dust. Filme (Auswahl): Beautiful City (2004), Fireworks Wednesday (2006).

31.10.201120:30Gartenbaukino

01.11.201111:00Metro




zurück