Shorts

Filme von Werner Schroeter

Werner Schroeter
BRD 1968
V'12

Die Screening-Termine sowie weitere Informationen zu den einzelnen Filmen erhalten Sie über die Links in der rechten Spalte!

Werner Schroeter war einer von 55 ausgewählten Studenten des ersten Jahrgangs der HFF in München 1967. Doch bald schon besuchte er die theorielastigen Vorlesungen nicht mehr und fuhr stattdessen zum Exprmtlfilmfestival in Knokke, wo er Rosa von Praunheim kennen lernte. Schroeter begann, mit seiner 8mm-Kamera zu experimentieren und in kurzer Zeit entstanden etwa ein Dutzend Arbeiten, die nur sehr selten außerhalb des privaten Kontextes zu sehen waren. »Ich habe nie gedacht, dass jemand die Filme anschaut», so Schroeter, »der Gesichtspunkt, sie anderen Leuten zu zeigen, war bei mir wirklich privat-kommunikativer Natur, ich hab’ sie Freunden gezeigt oder so.” In diesen frühen, in ihrer Intimität und Freiheit beglückenden Filmen finden sich bereits zentrale Motive von Schroeters weiterem Werk: die ungezügelte Lust am Melodram und die orgiastische Leidenschaft für die göttliche, die einzige, unsterbliche Callas. Allerdings veranlasste der prekäre Zustand des Originalmaterials den Filmemacher vor einigen Jahren dazu, weitere Aufführungen der Filme zu verbieten. Und erst durch digitale Umkopierungen, in denen die Bildwirkung der 8mm-Originalmaterialien bewahrt wurde, und durch die Rekonstruktion der originalen Töne wird es nun zum Beispiel auch wieder möglich zu erkennen, wie genau die Filme auf die Tonspuren hin konzipiert und geschnitten sind. Vor allem aber eröffnet die vorliegende Restaurierung die Möglichkeit, in einen sich bildenden filmischen Kosmos einzutauchen:Werner Schroeter als nackte Diva, Carla Aulaulu als die Göttliche, der Liebestod der Isolde. Für wen hat die Callas je schöner gesungen?

WERNER SCHROETER
Geboren 1945 in Georgenthal. Dreht 1989 seinen ersten Langfilm EIKA KATAPPA. Zahlreiche theater- und Operninszenierungen. Viennale Tribute 2008. Stirbt 2010 in Kassel. Filme (Auswahl): PALERMO ODER WOLFSBURG (1980), MALINA (1990), NUIT DE CHIEN (2008)

Credits
Werner Schroeter
Related Movies