Image

VIENNALE DONNERSTAG auf W24: BOCK FOR PRESIDENT

03 Febr. 2015

VIENNALE DONNERSTAG auf W24: BOCK FOR PRESIDENT

Am 5. Februar präsentieren Viennale und W24 im Rahmen des VIENNALE DONNERSTAG zum vierten Mal einen herausragenden Dokumentarfilm im Wiener Stadtsender. Diesmal wird um 21:00 Uhr BOCK FOR PRESIDENT ausgestrahlt, die bemerkenswerte Dokumentation von Houchang Allahyari über die Flüchtlingshelferin Ute Bock.

«Wenn ich nicht mehr kann», wird Ute Bock im Abspann dieses Films sagen, «möchte ich eine gütige Straßenbahn erwischen, die mich zusammenführt.» Einer entschiedenen Handbewegung folgt ein spitzes Lachen. Verdichtete Bilder wie dieses gibt es in Bock for President zuhauf. Da überlagert sich einiges: Grenzenlose Hilfsbereitschaft und die permanente Überlastung der eigenen Möglichkeiten. Psychischer Dauerstress und rauer Humor. Schließlich die dramatischen Defizite staatlicher Migrationspolitik und eine einfache Frau, die diese Lücken als höchstpersönliches, schillerndes Zeichen permanent signalisiert.

Viennale-Tipp: Donnerstag, 5.2. 2015 um 21:00 (Wiederholung: 22:30) auf W24