Image

Internationale Regisseurinnen und Regisseure bei der Viennale 2016

07 Okt 2016

Internationale Regisseurinnen und Regisseure bei der Viennale 2016

Die Viennale freut sich, eine Auswahl jener internationalen RegisseurInnen bekanntgeben zu können, die das Festival besuchen werden, um hier ihre Arbeiten persönlich vorzustellen. Es befinden sich darunter eine Reihe großer Namen des Gegenwartskinos, aber ebenso neue Filmemacher, die in diesem Jahr mit ihren Arbeiten großes Aufsehen erregt haben.

Einer der bedeutenden RegisseurInnen, die in Wien zu Gast sein werden, ist der Brite Terence Davies, der Österreich zum allerersten Mal besucht und mit zwei Filmen im diesjährigen Programm vertreten ist. Auch Abel Ferrara wird zwei seiner Filme persönlich präsentieren, die im Rahmen des Tributes an Christopher Walken zu sehen sein werden. Neben Olivier Assayas, Luc Dardenne, Bertrand Bonello, Alain Guiraudie, Cristi Puiu und Julien Temple wird auch John Carpenter der Viennale einen Besuch abstatten und am Tag darauf ein großes Konzert in der Wiener Stadthalle geben. Kenneth Lonergan, der Gast der Viennale Eröffnung sein wird, ist zudem ein kleines Tribute gewidmet. Und die amerikanische Filmemacherin Su Friedrich hat sich die Viennale für die Uraufführung ihres neuen Films I CANNOT TELL YOU HOW I FEEL ausgesucht.

Unter den jüngeren KollegInnen, deren neue Filme das Festivalgeschehen 2016 wesentlich mitgeprägt haben, ist der brasilianische Regisseur Kleber Mendonça Filho, der mit seinem erst zweiten Film AQUARIUS im Wettbewerb von Cannes eine der Überraschungen des Jahres war. Dazu gesellen sich Rebecca Zlotowski, Tim Sutton und Albert Serra, in dessen neuen Film ein überragender Jean-Pierre Léaud in der Hauptrolle zu sehen ist. Abschließend sei noch Matt Johnson erwähnt, den die Viennale als erstes internationales Filmfestival mit seinem Film THE DIRTIES vor drei Jahren bekannt gemacht hat. Johnson wird seinen neuen Film OPERATION AVALANCHE in Wien persönlich vorstellen.

„Die Quantität und Qualität der internationalen Filmgäste des diesjährigen Festivals unterstreicht einmal mehr das große Ansehen und die Bedeutung, die die Viennale im internationalen Filmgeschehen genießt. Darauf ist das Festival auch im Jahr 2016 stolz“, so Viennale Direktor Hans Hurch.

Alle Gäste der Viennale 2016 finden Sie ab 11.Oktober, 20Uhr, gemeinsam mit dem gesamten Festivalprogramm auf www.viennale.at.